Melanie Stühler

Dummyarbeit

Mein Leitsatz „Als Team zum Ziel“ passt perfekt, wenn es um Dummytraining geht.

Für den einen ist Dummyarbeit einfach eine Art der Beschäftigung, für andere die Basis der jagdlichen Ausbildung des Retrievers. Spaß und die Freude am gemeinsamen Tun mit dem Teampartner stehen in jedem Fall im Vordergrund.

Wie hoch man die Ziele setzt, liegt an jedem selbst. Aber auch die Erreichung der mittleren Laufbahn auf der „Karriereleiter“ des Hundes bedürfen einer soliden Basis.

Beachtet man von Anfang an ein paar wichtige Dinge, erleichtert es die spätere Ausbildung ungemein. Sei es die Förderung der Impulskontrolle (flüchtendes Wild, fliegende Dummies), die Frustrationstoleranz, die gute Zusammenarbeit als Team (es lohnt sich immer mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten).

Dummyarbeit eignet sich da perfekt, weil es mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad immer anspruchsvoller und komplexer wird und der Hund mehr und mehr geistig gefordert wird.
Ab einem gewissen Niveau ist die Zusammenarbeit mit dem Menschen immer wichtiger und gemeinsame Erfolge sind immer wichtig und gut fürs Team. Das fordert aber auch den Hundeführer! Struktur, Vorausschauendes Agieren und Klarheit werden immer wichtiger, je weiter man in die Dummyarbeit einsteigt.

Erfolgreich wird man in der Dummyarbeit nur als Team. Damit ist Dummyarbeit das perfekte Zusammenspiel aus Beschäftigung, Bindungsarbeit, Gehorsam und guter Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch.

Wie man das erreicht und mit Hilfe eines strukturierten und durchdachten Aufbaus, die späteren Ziele trotzdem nicht aus den Augen verliert und eine gute Basis schafft; dabei unterstütze ich sie gerne.

Ich arbeite nach dem Aufbau von Tineke Antonisse-Zijda. Ihre Bücher geben detaillierte Hilfestellung beim systematischen Aufbau und sind die perfekte Ergänzung zum Training.

Es soll helfen, die natürlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Hundes zu entwickeln und gleichzeitig die gute Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund zu fördern. Erst, wenn beide Aspekte zusammenkommen, ist eine solide Basis gegeben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf sorgfältig aufgebautem Training, um es für Hund und Hundeführer leichter und vor allem eindeutig zu machen.
Sei es im Aufbau des Trainings oder in den unterschiedlichen Kommandos (Pfiffe, verbale Signale oder Körpersprache), sowie in der Berücksichtigung von Temperament und Wesen des Hundes.
Das gilt sowohl für den Aufbau des Welpen als auch für das Training auf Open Niveau.

Ich biete sowohl wöchentliche Kurse, Workshops als auch Seminare im Dummytraining an.

Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen:

Kontakt

Die Bücher von Tineke J. Antonisse-Zijda

Das Arbeitshandbuch – Apportieren Schritt für Schritt

Noch nie wurde Retrieverarbeit so deutlich, klar und übersichtlich dargestellt!
69,95 
Details sehen

Die Drei Apporte

Noch nie wurde Retrieverarbeit so deutlich, klar und übersichtlich dargestellt!
29,95 
Details sehen

Die Webinare mit Tineke J. Antonisse-Zijda