Die drei Apporte / Seminarreihe PRO! "Bitte auf die genauen Termine in der Beschreibung achten!"

31. Mai 2021

Die drei Apporte: Seminarreihe pro

In der Trainingspraxis ergeben sich die verschiedensten Probleme und Fragen beim Aufbau der Übungen. Diesem  Wunsch nach einer detaillierteren Hilfestellung beim systematischen Aufbau des Trainings ist Tineke Antonisse-Zijda mit dem “Arbeitshandbuch Apportieren Schritt für Schritt” nachgekommen.  Es soll helfen, die natürlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des Hundes zu entwickeln und gleichzeitig die gute Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund zu fördern. Erst, wenn beide Aspekte zusammenkommen, ist eine solide Basis gegeben.

Wir haben durch viele Rückmeldungen und eigene Beobachtung gelernt, dass die theoretische Vermittlung von Wissen oder auch das Arbeiten von gestellten Aufgaben anderer, nicht für Jeden reicht.

Und auch schon Goethe sagte: “Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden.” 

Um ambitionierten Hundeführern und Ausbildern eine zusätzliche Hilfestellung  bei der Umsetzung der Anleitungen des Buches zu bieten, sowie neue Impulse und Trainingsideen zu geben, entstand  die Idee zur Seminarreihe. 

In 3 Seminarteilen über jeweils 4 Tage erarbeiten Tineke  Antonisse und Melanie Stühler zusammen mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmern die Grundlagen, den Aufbau und die Arbeit bis hin zur Open. 

Neben der Hilfestellung in der Bewertung der gezeigten Arbeit eines Hundes geht es natürlich auch um die Anleitung wie ich Gelände optimal nutze, die Aufgaben entsprechend anpasse und dann die gezeigte Arbeit von Hund und Hundeführer entsprechend einschätze und die weiteren Schritte plane. Zu große Schritte sind genauso wenig förderlich wie das verharren auf einer Stufe ohne die nächsten Schritte zu gehen. In der Praxis werden unterschiedliche Übungen in Kleinstgruppen vorbereitet und mit einzelnen Teilnehmerhunden oder Hunden , die von der Seminarleitung gestellt werden, umgesetzt. Hierbei erhalten die Teilnehmer Hilfestellung und Unterstützung und werden  angeleitet die gezeigte Leistung des Hundes richtig einzuschätzen und zu beurteilen. 

Wie Cicero schon sagte: Aller Eifer, etwas zu erreichen, nutzt freilich gar nichts, wenn du das Mittel nicht kennst, das dich zum erstrebten Ziele trägt und leitet. 

Ziel der Seminarreihe ist es, den Hundeführern und Ausbildern die bestmögliche Hilfestellung zu geben, die Ausbildung in durchdachten Schritten zu planen, umzusetzen und die gezeigte Arbeit einzuschätzen und zu beurteilen.  Damit rücken wir vor allem den Menschen und seine Fähigkeiten in den Vordergrund. 

Wir arbeiten auf der Basis des Praxishandbuches Apportieren Schritt für Schritt von Tineke Antonisse. 

Die Kosten pro Seminarteil liegen bei 690,00 EUR. Bei der Buchung der kompletten Seminarreihe bei 1.800,00 EUR. 

Für jeden Seminarteil wird es ein Vor- und Nachbereitungswebinar und Videoanalysen geben. 

Der Seminarort ist jeweils Hessisch Lichtenau in Nordhessen.

Teil 1 (Anfänger) vom 31.05.-03.06.2021 

Vorbereitungswebinar am 20.05.2021 um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Nachbereitungswebinar am 17.06.2021um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Anfänger 

Die Basis der Ausbildung. Welche Gedanken mache ich mir vorher, wie beginne ich. Welche verbalen und Pfeifsignale benötige ich, und wie will ich sie aufbauen. 

Die korrekte Ausgabe an Land und aus dem Wasser.

Der Aufbau der drei Apporte an Land und im Wasser. Der Aufbau vom Lining zu echten Blinds! 

Der Unterschied im Aufbau von Gefühls-, Aktions- und Augenhunden.

Teil 2 (Fortgeschritten) vom 23.-26.08.2021

Vorbereitungswebinar am 09.08.2021 um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Nachbereitungswebinar am 06.09.2021um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Fortgeschrittene 

Verleitungen; der Aufbau und der Umgang damit.

Apportieren auf grössere Distanzen, echte Blinds!

Kombinationsaufgaben, der Umgang mit Schwierigkeiten.

Walk up 

Teil 3  (Open) vom 27.-30.09.2021

Vorbereitungswebinar am 08.09.2021 um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Nachbereitungswebinar am 18.10.2021um 19.00 Uhr (live und als Aufzeichnung)

Open 

Einweisen perfektionieren an Land und im Wasser.

Working Test Aufgaben “lesen lernen” und führen.

Mock Trial, Walk up und Standtreiben.

Die Übertragung des Gelernten auf verschiedenste Gegebenheiten.

Die Kosten pro Seminarteil liegen bei 690,00 EUR. Bei der Buchung der kompletten Seminarreihe bei 1.800,00 EUR.

Die Seminarreihe wird von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein und vom BHV als Fortbildung anerkannt!

Für jeden Seminarteil wird es ein Vor- und Nachbereitungswebinar und Videoanalysen geben. 


Hier können Sie eine verbindliche Anmeldung senden: